Zum Hauptinhalt springen

Josef Fritz

Institut für Klinische Epidemiologie, Public Health, Gesundheitsökonomie, Medizinische Statistik und Informatik
Porträt von Josef Fritz
Josef Fritz ist unser Experte für:
Biostatistik, Epidemiologie, und Public Health
Foto: MUI/D. Bullock

Josef Fritz hat Mathematik an der Universität Innsbruck studiert und an der Medizinischen Universität Innsbruck im Fach Biostatistik und Epidemiologie promoviert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klinische Epidemiologie, Public Health, Gesundheitsökonomie, Medizinische Statistik und Informatik (EpiCenter) der Medizinischen Universität Innsbruck, sowie Associate Researcher an der Universität Lund in Schweden.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Analyse großer epidemiologischer Register- und Kohortendaten unter Anwendung moderner Methoden der kausalen Inferenz und Mediationsanalyse. Inhaltlich befasst er sich insbesondere mit dem Einfluss von Adipositas und metabolischen Risikofaktoren auf chronische Erkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen.
Fritz absolvierte Forschungsaufenthalte in Österreich, Schweden und den USA, darunter ein durch die Max Kade Foundation gefördertes Postdoktorat an der University of Colorado Boulder. Seine Verbindung zur Universität Lund besteht seit einem Forschungsaufenthalt im Jahr 2021 und wird seither durch eine enge Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe von Tanja Stocks fortgeführt.

Wenn Sie Fragen an Josef Fritz haben oder ein Interview wünschen, schreiben Sie uns bitte an public-relations@i-med.ac.at. Wir stellen gerne den Kontakt her.