Zum Hauptinhalt springen

Herbert Tilg

Universitätsklinik für Innere Medizin I
Herbert Tilg ist unser Experte für:
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Darm, Darmkrebs, Entzündungsbiologie, Ernährung und Unverträglichkeiten, Fettleber, Leber, Mikrobiom, und Morbus Crohn

Herbert Tilg studierte in Innsbruck Medizin. Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie, Onkologie und Intensivmedizin habilitierte sich nach seinem Forschungsaufenthalt bei Prof. Charles Dinarello an der Tufts University School of Medicine in Boston (USA) mit der Arbeit „Zytokine und Lebererkrankungen“. Seit 2012 leitet er die Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin I mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Stoffwechsel. Tilg wurde als erster Österreicher zum designierten Mitherausgeber von GUT, der führenden europäischen Zeitschrift für Gastroenterologie und Hepatologie, gewählt. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse über Zytokine und pro-entzündliche Proteine haben wesentlich zur Aufklärung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen, Lebererkrankungen und Stoffwechselerkrankungen sowie Krebs beigetragen. Ein weiteres wesentliches Interesse von Tilg ist die Mikrobiomforschung. 2023 wurde er bereits zum wiederholten Mal vom Datenkonzern Clarivate in die Liste der weltweit meistzitierten Wissenschafter aufgenommen.

Wenn Sie Fragen an Herbert Tilg haben oder ein Interview wünschen, schreiben Sie uns bitte an public-relations@i-med.ac.at. Wir stellen gerne den Kontakt her.