Christine Bandtlow, Vizerektorin für Forschung und Internationales

Vizerektorin
Christine Bandtlow ist unsere Expertin für:
Hochschulpolitik und Universität

Die promovierte Biologin (Universität Konstanz, 1988) absolvierte ein PhD-Studium am Max-Planck-Institut für Psychiatrie im deutschen Martinsried bevor sie an die Universität Zürich wechselte und am Institut für Hirnforschung unabhängige Forschungsgruppen leitete (1994 – 2000). 1995 hatte sich Christine Bandtlow an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich in Medizinischer Biochemie habilitiert.
Mit der Berufung zur Professorin für Medizinische Biochemie an der Universität Innsbruck 2000 wurde sie zugleich Direktorin der Sektion für Neurobiochemie und mit der Gründung der MUI 2002 stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Biozentrums. Darüber hinaus machte sich Christine Bandtlow sowohl intern, wie etwa als Gründungsmitglied des „Integrierten Forschungs- und Therapiezentrums“, als auch extern in zahlreichen Funktionen verdient, so z. B. als langjähriges Mitglied des Kuratoriums FWF (2002 – 2011) oder auch als Präsidentin der Austrian Neurosciences Association (ANA).
Als anerkannte Neurowissenschaftlerin ist Prof.
in Bandtlow im internationalen Wissenschaftsbetrieb bestens integiert und hat fundierte Erfahrung mit Förderinstitutionen und Drittmitteln.

Weitere Informationen: https://www.i-med.ac.at/universitaet/vrforschung/

Wenn Sie Fragen an Christine Bandtlow haben oder ein Interview wünschen, schreiben Sie uns bitte an public-relations@i-med.ac.at. Wir stellen gerne den Kontakt her.