Zum Hauptinhalt springen

Florian Krismer

Universitätsklinik für Neurologie
Porträt von Florian Krismer
Florian Krismer ist unser Experte für:
Bewegungsstörung, Multisystemathrophie, und Parkinson
Foto: MUI/M. Vandory

Florian Krismer wurde in Zams/Tirol geboren und studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Ausbildung absolvierte er ein PhD-Programm in Neurowissenschaften, in dem er sich in seiner Dissertation „Experimental and Clinical Studies in Multiple System Atrophy: Paving the Way Towards Interventional Therapies“ intensiv mit der Multisystematrophie beschäftigte. Nach Abschluss der Facharztausbildung in Neurologie ist er seit 2019 als Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurologie in Innsbruck tätig. 2021 habilitierte er sich dort zum Thema „Differential Diagnosis and Natural History of Multiple System Atrophy – Focus on Clinical and Imaging Biomarkers“.

Sein klinischer Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Betroffenen mit neurodegenerativen Bewegungsstörungen, insbesondere der Parkinson-Krankheit, der Multisystematrophie und der progressiven supranukleären Blickparese. Wissenschaftlich konzentriert er sich auf die Früherkennung und frühzeitige Differentialdiagnose dieser Erkrankungen mithilfe klinischer, bildgebender und digitaler Biomarker. Ein weiterer Fokus seiner Forschung liegt in der Entwicklung von Surrogat-Markern der Krankheitsprogression, um die Grundlage für zukünftige interventionelle Therapiestudien zu schaffen.

Wenn Sie Fragen an Florian Krismer haben oder ein Interview wünschen, schreiben Sie uns bitte an public-relations@i-med.ac.at. Wir stellen gerne den Kontakt her.